Skip to main content
Cynthia Dauterstedt - freeyourwork purpose business

Für mich ist Arbeit Berufung und Selbständigkeit keine Job-Option, wenn die Anstellung scheiße läuft, sondern eine Grundeinstellung gegenüber Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und Selbstverantwortung. Ein Business ist kein Hobby und Freiheit eine Entscheidung, die mit Konsequenzen kommt.

Diese innere Haltung wünsche ich mir auch von meinen Kunden. Ich möchte sie befähigen, ihr Business rentabel, resilient und funktionsfähig zu machen, und sie ermutigen, es dabei nach ihren Regeln zu gestalten und zu führen. Ich möchte, daß sie ihre Arbeit und ihr Unternehmen aus vollem Herzen lieben.

Mit meinem Freiheitsprojekt und Business freeyourwork möchte ich diejenigen unterstützen, für die Selbstbestimmung keine Verhandlungssache, Selbstverantwortung ein Grundprinzip und Selbstwirksamkeit ein Herzensanliegen ist.

Ich begleite sie durch Wandlungsprozesse und Umbrüche, wenn das Alte nicht mehr passt und das Neue noch nicht klar ist.

Du willst mit mir arbeiten? Ich führe gerne ein unverbindliches Orientierungsgespräch mit dir. 

Hi, ich bin Cynthia Dauterstedt.

Gründerin von freeyourwork.
Prozessbegleiterin. Purpose Business Guide. Online & Outdoor.
Idealistische Kämpferin für praktikable Utopien. Waldführerin vom Dienst.

Ich hatte schon immer ein Faible für Freiheit und helfe Selbständigen und Unternehmern in Beziehungskrisen mit ihrem Business und bei allgemeiner unternehmerischer Orientierungslosigkeit. Ich begleite sie als Coach, Mentorin und Seminarleiterin online und outdoor durch Wandlungsprozesse, Krisen und Umbrüche, wenn sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Wissen und Erfahrung braucht es, um die Dinge richtig zu machen. Weisheit, Herz und Mut braucht es, damit es richtig geil wird.

Die Hälfte meines zwanzigjährigen Berufslebens bin ich selbständig, ich kenne das Gefängnis eines sinnlosen Jobs ebenso wie die Tücken des Freelancens für fremde Projekte.

Die Karriereleiter der letzten Anstellung verließ ich ausgebrannt mit Mitte Dreißig. Ich kündigte Job und altes Leben, verkaufte mein Zeug und ging auf Soloweltreise. Ich starrte auf Berge und in mich hinein, umrundete den Globus und wanderte durch die Wildnis zu mir selbst zurück. Die Schönheit und Rauheit der Natur lehrten mich Dankbarkeit, Achtsamkeit und Demut.

Lange habe ich mich nicht getraut, einfach mal mein Ding zu machen – weil ich keine Ahnung hatte, wie das gehen soll und was „mein Ding“ überhaupt ist. Bis ich lernte, daß ich nicht alles, was ich gut kann auch gerne tue oder machen muss.

Mein Business und ich haben mehr als eine Krise gemeistert – Sinn- und Wirtschaftskrisen, Planlosigkeit, Langeweile, Frust und das Hamsterrad aus selbst und ständig.

Heute sind wir beide glücklich und erfolgreich miteinander. Ich arbeite weniger und besser, mit mehr Freude und mehr Leichtigkeit – was nicht heißt, daß alles einfach ist.

Ein Business aufzubauen geht nicht über Nacht (wer was anderes behauptet, lügt). Es wächst und gedeiht langsam und stetig wie ein Garten – mit Liebe, Hingabe, Fleiß und Fehlern.

Expertise

Erfahrung kommt von Machen!

Ich weiß, was ich tue, weil ich es tue. Seit vielen Jahren und mit Begeisterung vor allem das:

Coaching & Mentoring

für Unternehmen mit Sinn und Substanz.

Prozessbegleitung

Durch Krisen und Umbrüche. Ganzheitlich. Ressourcenorientiert.

Visionsentwicklung

im Einklang mit der Unternehmerpersönlichkeit.

Seminarleitung

Zu allen Themen rund um Weiterentwicklung und Unternehmertum mit Herz und Verstand.

Speaker & Gastdozentin

Immer ehrlich. Manchmal ungewöhnlich. Business Klartext statt Bullshit Business.
  • 2021

    Eigentlich wollte ich eine Blockhütte im Yukon. Es wurde das Landleben in Mecklenburg-Vorpommern. Ist so ähnlich und ganz anders schön.

  • 2018

    verabschiedete ich mich endgültig von den Tücken des Freelancer-Hamsterrades. Seitdem wächst und gedeiht das, was ich auch anderen ermöglichen möchte.

  • 2015

    verließ ich ausgebrannt die Angestelltenwelt, ging auf Solo-Weltreise und blieb im Ausland. Die Weiten der nordamerikanischen Wildnis haben mir die Liebe zum Draußensein wiedergeschenkt.

     

  • 2001

    begann die Suche nach der Berufung. Sie führte durch Konzerne, Kunst, Theater, Freiberuf, Karriereleiter, Studiengänge, Abgesänge.

  • 1981

    *
    Ein Sachse grüßt den Rest der Welt.

Partner in Crime

Netzwerk & Kooperationen
Komplizen, Verbündete, Kollaborateure und einfach gute Leute.

Business mit Struktur
The Purpose Network
Waldläufer Wildnisschule
Business mit Struktur
Partner seit 2018

Ein Aus- und Weiterbildungsprogramm für selbständige Experten, die aus dem Hamsterrad von selbst und ständig rauskommen wollen, um sich ihren eigentlichen Aufgaben widmen zu können. Business mit Struktur ist die methodische Grundlage, mit der ich als Purpose Business Coach arbeite, um mit dir ein langfristig erfolgreiches und erfüllendes Business aufzubauen. Das Programm gibt dir für jedes System, jeden Prozess und alles, was du aufbauen willst, das passende Material und eine funktionierende Strategie.

The Purpose Network
Partner seit 2020

„Purpose“ ist sehr viel mehr als Berufung. Er gibt Mut, Orientierung, und unserem Sein und Tun einen Sinn. Er schafft Verbindung – zu uns selbst und zu anderen, über ihn finden wir zueinander. Das Purpose Network ist sehr viel mehr als ein Netzwerk. Es ist eine Bewegung – für mehr Freiheit, mehr echte Beziehungen, mehr Nachhaltigkeit, mehr „gute“ Wirtschaft, mehr Frieden, für mehr „du selbst“.

Partner seit 2022

Die Waldläufer machen Wildnispädagogik, Tourenleitung und Initiatische Prozessbegleitung®. Sie verbinden auf einzigartige und achtsame Weise Outdoor Hardskills und den Umgang mit der Natur, mit anderen Menschen und mit uns selbst. Sie gehen raus, wenn andere reinkommen. Sie haben mich als Outdoor-Seminar- und Tourenleiterin ausgebildet und mir ein neues, tieferes Verständnis von „Leadership“ geschenkt.  Unsere gemeinsame Reise hat gerade erst angefangen…

Sinn

freeyourwork ist eine Ode an die Freiheit.

Die Freiheit, sich seine Arbeit selbst zu schaffen und zu gestalten; die Freiheit, über das Was und Wie des Tuns selbst zu bestimmen; die Freiheit, Wert und Nutzen in die Welt zu bringen, ohne sich selbst dabei aufzugeben; die Freiheit, eine neue, gesündere, ganzheitliche und krisenfeste Arbeitswelt und damit Gesellschaft mitzugestalten.

Wir helfen Gründern, Selbständigen und Unternehmern dabei, sich in und mit ihrem Tun Freiheit für Selbstverwirklichung, Weiterentwicklung, Visionen und finanzielle Unabhängigkeit zu ermöglichen – damit sie wachsen, ihr Ding machen und die Welt verändern können.

Ein Business sollte in Einklang mit den eigenen Werten sein, auf stabilen Füßen von effektiven Strukturen stehen, die Freiraum für Weiterentwicklung, Kreativität und Unabhängigkeit ermöglichen. Das richtige Geschäftsmodell erfüllt persönliche Bedürfnisse, bietet Mehrwert, generiert Profit und Impact. 

Um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, braucht es mehr erfolgreiche, von Sinn erfüllte und mit Herz und Verstand geführte Unternehmen. Für eine materiell, mental und spirituell gesunde, zufriedene, krisenresiliente Gesellschaft braucht es die Freiheit, Träumen und Talenten Raum geben zu können. Wir glauben an Einzigartigkeit und den eigenen Weg. Wenn wir Menschen entsprechend dieser Einzigartigkeit leben und arbeiten können, sind wir zufriedener, können nachhaltiger, gemeinschaftlicher und sinnvoller handeln, und so unseren Beitrag für eine achtsamere, ganzheitlich gesunde, wirklich gerechte und freie Gesellschaft leisten.

Darum treten wir an für ein anderes Arbeiten
und Unternehmertum mit Herz UND Verstand

Substanz

Ausbildungen & Qualifikationen

zertifiziert durch Business mit Struktur

Business mit Struktur und ich sind Partner seit 2018. Die methodische Grundlage für Businesses Aufbau/Umbau mit Hand und Fuß. Das substantiellste, fundierteste und praktikabelste Business-Know How, das mir bisher begegnet ist.

Bei mir bekommst du das Beste aus beiden Welten – eine funktionierende und vielfach erprobte Methode für nachhaltigen Business-Aufbau, sowie mein ganzes Know How als Purpose Coach und Prozessbegleiterin.

zertifiziert durch The People Network / The Purpose Network

Das Purpose Network ist Teil vom The People Network, wir sind Partner seit 2020. Es ist nicht nur ein Netzwerk, sondern eine Bewegung. Potentialentfaltung und Sinn im Tun und Sein.

zertifiziert durch die Waldläufer Wildnisschule

Die Waldläufer und mich verbindet die Liebe zum Draußensein und zur Begleitung von Menschen.  Sie lehrten mich praktikable harte Outdoorskills und Achtsamkeit beim Leiten, Führen und Begleiten.

Ich bin außerdem geschult und zertifiziert in Outdoor Erste Hilfe. (Outdoorschule Süd)

Zur Zeit in Ausbildung beim Eschwege Institut

Mein persönliches Yin zum Yang meiner bisherigen Arbeit. Die Hälfte zum Ganzen, die bisher gefehlt hat. Moderne Prozessbegleitung durch Übergangskrisen Einzelner, von Teams, Firmen und Institutionen. In Verbindung mit der Natur und ihren Zyklen.

FREEYOURWORK

Business R/Evolution.

freeyourwork entstand 2018 als Freiheitsprojekt für die eigene Arbeit. Heute helfen wir bei Beziehugskrisen mit dem Business und unternehmerischer Orientierungslosigkeit. Wir stehen für ein anderes Arbeiten und Unternehmertum mit Herz und Verstand.

Selbständigkeit sollte nicht selbst und ständig bedeuten – sondern Sinnerfüllung, Visionsverwirklichung, finanzielle Unabhängigkeit und individuelle Arbeitsgestaltung nach den eigenen Zielen, Ambitionen und Bedürfnissen.

Wir begleiten (angehende) Selbständige und Unternehmer durch Umbrüche, Sinn- und Wachstumskrisen, online und outdoor. Ja, wir gehen auch in den Wald, wenn du ihn vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. Wir bringen dich von Frust, Stress, Langeweile zur Business R/Evolution.

Unser Fokus
Prozessbegleitung. Ganzheitlich und Ressourcenorientiert. In Umbrüchen, Sinn- und Wachstumskrisen. Visionsentwicklung. Auf- und Umbau von Unternehmen mit Sinn und Substanz.
Unser Angebot
Coaching. Mentoring. Seminare. Masterclasses. Für Einzelpersonen und Gruppen. Online und Outdoor. Für Gründer, Selbständige und Unternehmer.

Freiheit ist eine Entscheidung und Selbständigkeit keine Job-Option, sondern eine Einstellung. Unternehmertum ist Mittel für echte Unabhängigkeit & Selbstbestimmung, der Wille, in Krisen Chancen zu sehen und Lösungen zu finden, es ist die Überzeugung, Dinge verändern und gestalten zu können. Wir machen die Dinge auf unsere Art und tun was wir predigen. Business Klartext statt Bullshit Business. Und wir möchten dich ermutigen und befähigen, dasselbe zu tun.

Unternehmertum gibt dem Menschen mächtige Werkzeuge in die Hand, über sein Tun und damit sein Leben selbst zu bestimmen, sich zu entfalten, zu verwirklichen und sich dauerhaft finanziell wirklich unabhängig zu machen.

Wenn du ein funktionierendes Business nach deinen Regeln und Werten willst, bist du hier gut aufgehoben.

freeyourwork purpose business
Unsere Devise: Dein Business. Deine Regeln.

AKTUELLES

Butter bei die Fische

Business Klartext statt Bullshit Business. Manchmal ungewöhnliche, immer ehrliche Business Themen. Interviews mit Experten, die die Dinge nach ihrem Credo machen. Inspiration für vielleicht ungewöhnliche und immer eigene Wege. Hilfe bei unternehmerischer Orientierungslosigkeit und Beziehungskrisen mit dem Business.

Business Klartext. Als Video & Podcast.
Die erfolgreiche Onlinepraxis Bootcamp Onlineseminar für Therapeuten & helfende Berufe

Die Erfolgreiche Onlinepraxis

Du willst mit deiner Profession anderen helfen, aber dabei selbstbestimmt nach deinen Regeln und Werten arbeiten? Dann bist du hier richtig. Erfolgreich und unabhängig mit der eigenen Onlinepraxis – lerne, was es dafür wirklich braucht, an einem Wochenende.

BOOTCAMP ONLINEPRAXIS – Frühjahr 2024

GASTBEITRÄGE & PRESSE

Business Aufbau über Nacht? Bullshit!

Interview für den Podcast „Mit Psychologie und Laptop um die Welt“

Dr. Sonia Jaeger hat mich zum Thema substanzieller Business-Aufbau vs. Exorbitanz-Versprechen im Internetz interviewt. Wir reden darüber, auf was es wirklich ankommt. Liebe, Ausdauer, Commitment.

Empathie im Business

Interview für Business mit Struktur

Melanie Retzlaff, die Gründerin von Business mit Struktur, hat mit mir darüber gesprochen, warum Empathie im Business so wichtig ist, warum empathische Unternehmer erfolgreicher sind und wie man die Kundenbrille wirklich aufsetzt.

Business, Baby!

Vorträge & Gastseminare

Online & analog unter anderem für

  • Aha Retreats
  • Female Future Force
  • Freelancer & Solopreneur Day Dresden
  • Burgundy Business School
  • EM Lyon

Guest Speaker

Vorträge und Workshops

Ich halte wahnsinnig gerne Vorträge und Workshops für die wunderbare internationale Community für Mental Health Experts. Money Mindset, Business Basics, und allgemeines Aufräumen mit irrwitzigen Business-Mythen.

Scheitern ist Magie!

Gastartikel auf Edition F

Ein sehr persönlicher Artikel über meine größte Business-Krise, als ich das Freelancer-Hamsterrad aufgab, um was Neues anzufangen, das ich noch nicht kannte. Über’s Scheitern wird zu wenig wirklich ehrlich geredet.

Anfragen

Wenn du eine konkrete Anfrage hast, mit mir arbeiten oder mir eine Veranstaltung empfehlen möchtest, nimm gerne Kontakt auf:

hello@freeyourwork.de

Texte, Fotos und Bildmaterial zu freeyourwork & Cynthia Dauterstedt

KONTAKT

Wir freuen uns über Nachricht oder Verfolgungsaufnahme.